YouTube NEU: Das Video-Facebook

2 12 2011

YouTube hat in der Nacht auf heute ein radikales Redesign gestartet. Während man bei YouTube beteuert, den User dabei ins Zentrum des Redesigns zu stellen, geht es in Wirklichkeit um prominentere Werbung und die Fokussierung der YouTube-Homepage als Soziales Netzwerk.

Die neue Startseite, die YouTube nun voll ins Google-Design integriert, setzt den Verschmelzungsprozess mit Google+ fort. Daneben wird eine Verknüpfung mit Facebook und Twitter angebunden. Die Startseite, die sich nun als Feed präsentiert, wird nun vom Menü links dominiert, das einen massiveren Schwerpunkt auf Werbemöglichkeiten für YouTube-Videos und -Kanäle setzt. Das Hinzufügen (Abonnieren) von Kanälen wird erleichtert.

Auch die YouTube-Kanäle wurden redesignt – derzeit ist die Umstellung aber noch freiwillig. Auch hier wird von Mosaik-Darstellung auf Feed-Darstellung umgestellt. Das Hinzufügen eines „angesagten Videos“ als Startvideo sowie favorisierter Playlisten auf der Startseite wird massiv vereinfacht. Ebenfalls leicht ist es nun, empfohlene Kanäle auf der Startseite hinzuzufügen, womit einmal mehr der Werbe- und Vernetzungscharakter in den Vordergrund gestellt wird.

Das neue YouTube-Redesign ist das radikalste seit Bestehen der Plattform. Ob das freilich bei allen Usern gut ankommen wird ist eine andere Frage.

YouTube NEU


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: