Facebook-Wurm „Autolike“ völlig frei erhältlich

18 10 2010

Für Wirbel sorgt derzeit ein Facebook-„Wurm“ namens „Autolike“.

Was genau passiert?

Wenn man auf Facebook einen Link anklickt, kommt man normalerweise auf die entsprechende Seite. Bei einem „Autolike“-Link, klickt man quasi gleichzeitig auf „Gefällt mir“. Das hat zur Folge, dass alle Freunde ebenfalls sehen, dass einem diese Seite „gefällt“ und viele ebenfalls drauf klicken. Und so ist die Lawine im Rollen…

Der Clou daran: Das entsprechende Script ist völlig offen im Internet erhältlich – ab 25$. Aus naheliegenden Gründen werde ich den Link hier natürlich nicht veröffentlichen. Facebook zeigt derzeit keine Anzeichen dafür, etwas gegen dieses Problem zu unternehmen.

Was mache ich, wenn ich versehentlich einen Autolink-Button gedrückt habe?

Zu allererst: Entsprechende Meldung auf eigenem Profil (Pinnwand) entfernen

Dann beim eigenen Profil:

  • Reiter „Info“ anklicken
  • Bei „‚Gefällt mir‘ und Interessen“ auf „Bearbeiten“ klicken
  • „Andere Seiten anzeigen“ anklicken
  • entsprechende Seite händisch entfernen

Wie vermeide ich „Autolike“ Links?

Hier gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Varianten von „Autolink“ zeigen sogar andere Seiten mit „Gefällt mir“ an, als man eigentlich angeklickt hat. Wie immer im Internet gilt also: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Immer darauf achten, welchen „Freunden“ und welchen Inhalten man vertrauen möchte.

Immerhin: Durch „Autolink“ wird nach derzeitigem Wissensstand kein Schaden am eigenen Gerät angerichtet. Bestenfalls an der Online-Reputation. Doch gerade die ist im „Web 2.0“-Zeitalter besonders wertvoll.


Aktionen

Information

One response

18 10 2010
Wirbel um “Autolike” | Loub 2.0

[…] mache ich dagegen? Wie entferne ich “Auto-Like Seiten”? Weitere Infos in meinem Blog “Politik 2.0″ » […]

Schreibe einen Kommentar

